Elliptischer Clip
Schneidefehler, genauer gesagt Clips, sind ein Typ von Münzfehler, der auftritt, wenn ein Teil des Planchetts während des Herstellungsprozesses versehentlich herausgeschnitten wird. Dieser Fehler kann während des Stanzprozesses auftreten, wenn ein kreisförmiger Scheibenrohling aus dem Metallstreifen geschnitten wird, aus dem das Planchett entstehen wird. Wenn das Schneidwerkzeug über- oder unterschreitet, wird ein Teil des Planchetts fehlen, was zu einer geklippten Münze führt.
Geklippte Münzen können je nachdem, wie viel vom Planchett abgeschnitten wurde, in der Größe variieren. Wenn ein signifikanter Teil des Planchetts fehlt, wird die Münze deutlich kleiner und leichter als eine normale Münze sein. Wenn nur ein kleiner Teil geklippt ist, kann es schwierig sein, dies ohne genaue Untersuchung festzustellen.
Schneidefehler können auch durch Fremdkörper verursacht werden, die während des Prägeprozesses zwischen den Prägestempeln und dem Planchett geraten. Dies kann dazu führen, dass Teile des Planchetts zusammengedrückt und abgeflacht werden, was zu einem geklippten Aussehen führt.
In einigen Fällen können geklippte Münzen auch andere damit verbundene Fehler aufweisen, wie doppelte Schläge oder versetzte Schläge. Diese Fehler können die Einzigartigkeit und die Attraktivität der Münze für Sammler erhöhen.