Die Welt der Insekten ist unglaublich vielfältig. Um mehr über sie zu erfahren, sollten wir uns ihre äußere Struktur anschauen. Biologen haben strukturelle Merkmale von Insekten über Jahrhunderte beschrieben und den Körper in verschiedene Teile nach Funktionen und Strukturen unterteilt.
▲Legende: Anatomie einer Libelle
Der Körper eines jeden erwachsenen Insekts besteht aus drei Teilen: Kopf, Brustkorb und Bauch. Der Kopf verfügt über den Großteil der Sinnesorgane wie die Antenne, die Augen und natürlich den Mund. Die Beine und Flügel befinden sich auf dem Brustkorb, wodurch dieser alle Bewegungen des Insekts übernimmt. Der Bauch ist für den Stoffwechsel und die Fortpflanzung verantwortlich. Fast alle inneren Organe befinden sich in der Bauchhöhle. Die Ausscheidungsporen und externen Genitalien befinden sich am Ende des Bauches.
Während Insekten der selben Klasse oftmals strukturelle Ähnlichkeiten haben, können die Unterschiede zwischen den Taxa erheblich sein und die Identifizierung erleichtern. Beispielsweise die Beschaffenheit der Flügel, aber auch die Form der Beine, die Art der Fühler usw. können als Hilfsmittel bei der Identifizierung einer Art dienen.
▲Legende: Nahaufnahme eines Schmetterlings
Die Flügel sind in der Klassifizierung von Insekten von großer Bedeutung. Die meisten geflügelten Insekten können je nach Aussehen ihrer Flügel korrekt klassifiziert werden (siehe Anhang für weitere Details). Wir können sie weiter eingegrenzen, indem wir andere Merkmale betrachten, um die Kategorie (Ordnung, Unterordnung, Familie usw.) zu bestimmen.